Duplikation und weitere Erfolgsgesetze
Duplikation ist eine der wichtigsten Eigenschaften der erfolgreichen Networker. Im zweiten Teil meiner Artikelserie über die erfolgreichsten Networker werde ich dir zeigen, weshalb Duplikation so wichtig ist. Den ersten Teil über die Erfolgsgesetze von Networkern findest du hier.
Egal, welche großen Networker wir uns ansehen, sie alle haben eine klare Vorstellung davon, wie ihr Geschäft funktioniert und wie genau das kopiert wird. Ganz gleich ob es wortwörtliche Skripte für Gespräche sind oder das Aufbauen einer Schritt für Schritt Anleitung für das Online Business. Alles ist gut dokumentiert sowie schnell und sauber duplizierbar.
Qualität vor Quantität
Oftmals machen Neueinsteiger den Fehler, nicht das System ihrer Upline zu kopieren, sondern es auf eigene Faust zu versuchen. Danach heißt es “Network Marketing ist Betrug” und sie hören wieder auf.
Wenn dein Sponsor ein gutes System hat, mit dem er dich gewinnen konnte- wieso sollte es nicht auch bei anderen funktionieren? Such dir also einen Sponsor mit einem guten System und spitz deine Ohren, wenn er dir seinen Weg erklärt. Erst wenn du genauso viele Partner im Monat gewinnst wie dein Sponsor, dann darfst du anfangen, zu experimentieren um ihn zu überholen.
Duplikation bedeutet auch, dass du ausreichend Zeit hast, jeden deiner Partner gut zu schulen. Wenn du einmal den Dreh im Online Marketing raus hast, kann es leicht passieren dass du mehr Anfragen bekommst, als du betreuen kannst. Setze dir daher als Ziel, nicht mehr als 5 Partner im Monat (nebenberuflich) zu generieren. Weitere Informationen über Duplikation findest du hier.
Zielgerichtet, aber Diversifiziert
Nachdem wir nun festgestellt haben, wie wichtig die Duplikation, also der Aufbau via Copy-Paste der Strategie ist, gehen wir diesmal einen Schritt weiter. Die erfolgreichen Networker duplizieren nicht einfach nur ihr System, sondern sie multiplizieren gleichermaßen die Effekte durch geschickte Variation des Ganzen.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Die ganz großen Networker bleiben nicht ewig in einer Stadt oder einer Region. Nachdem sie einen gewissen Erfolg erzielt haben (z.B. 10.000€ Einnahmen) und das Geschäft beginnt zu laufen, streuen sie ihre Bemühungen in verschiedene Gebiete. Sie beginnen zum Beispiel ein anderes Land aufzubauen und mischen so die verschiedenen Möglichkeiten für ein Wachstum, ohne hierbei in Konkurrenz mit der eigenen Downline zu kommen. Außerdem fokussieren sich die verschiedenen Führungskräfte des gleichen Unternehmens auf verschiedene Personengruppen, Produktsparten oder Strategien.
Wie kannst du das für dein Geschäft nutzen?
Natürlich ist es nicht ohne weiteres machbar, der Neueröffnung eines Landes beizuwohnen. Und trotzdem kannst du diesen Streuungseffekt von Anfang an für dein Business nutzen.
Um alle Aspekte der Vermarktung und deines Produktes zu kennen wirst du vermutlich Jahre brauchen. Aber du musst auch gar nicht alles kennen!
Fokussiere dich auf eine Nische innerhalb der vielen Vermarktungsstrategien. Das kann zum
Versuche nicht, alles ein bisschen zu können, sondern positioniere dich als DER Experte in diesem Bereich. Menschen lieben Experten und vertrauen ihnen. Mit einer guten und ausdauernden Spezialisierung in einem Bereich wirst du dich für deine Leser/Zuschauer zum Experten machen. Deshalb werden sie sich gerne von dir zu deinem Thema beraten lassen.
Teile dein Team in verschiedene Nischen auf. Jeder verfolgt eine andere Marketingstrategie. Jeder zielt auf eine andere Kundengruppe ab. So wird jeder von euch zu einem einmaligen Experten und keiner von euch steht in Konkurrenz zu einander.
Mehr über die Nischenbildung und das Expertendasein erfährst du im nächsten Teil der Artikel-Serie.
Booste dein Business: Deine Erfolgs-Checkliste
Setze dir klare Ziele und schreibe sie aufBesorge dir einen Autoresponder (z.B. Goolux), um dir eine Liste aufzubauenLerne, wie du einen Sales Funnel nutzt, um stetig neue Kontakte in deine Liste aufzunehmen- Bringe mehr über Duplikation in Erfahrung
- Beginne, deine Teampartner besser zu schulen
- Teile dein Team in verschiedene Nischen und Zielgruppen auf
Wie hälst du es mit der Duplikation? Kommen deine Partner gut ins Arbeiten? Schulst du sie automatisch? Teile es mir in einem Kommentar mit!